Jugend im Verein2021


Mannschaftsmeisterschaften der Jugend 2021

Hessische U10 Mannschaftsmeisterschaften

Am 25. September fanden in Offenbach die hessische U10 Mannschaftsmeisterschaften statt. Angetreten waren insgesamt 10 Mannschaften, welche um Pokale, Medaillen und um zwei Plätze für die deutsche Mannschaften zu kämpfen sollten.

Das Turnier fand unter strengen 3G-Corona-Regeln statt: nur Geimpfte, Getestete oder Genesene durften das Gelände der Leibnitzschule in Offenbach betreten. Das spätsommerliche Wetter ermöglichte es, dass Betreuer, Begleiter und Spieler den Pausenhof der Schule ausgiebig nutzen konnten. Nur die Partien selbst fanden im Inneren statt - durch die weitgeöffneten Terassentüren war aber eine perfekte Lüftung gegeben.

Hessische U10 Mannschaftsmeisterschaften
Der Turniersaal bot ausreichend Platz

Unsere Mannschaft bestand aus Minh-An, David, Moni, Leon und Lasse. Juri musste leider am Turniertag krank absagen, was uns vor die Herausforderung stellte, die ersten drei Partien mit nur 3 von 4 Spielern zu bestreiten. Nach zwei heftigen Niederlagen zu Beginn sollte uns aber in Runde 3 gegen Darmstadt ein erster Sieg gelingen: David gewann seine Partie sehr schnell und Lasse zog nach! Er reklamierte – schon in Gewinnstellung – drei falsche Züge des Gegners, was in der U10 automatisch zum Partieverlust führt. Leon steuerte den noch fehlenden halben Punkt bei … leider jedoch setzte er seinen Gegner Patt!

Pünktlich zu Runde 4 traf dann mit Minh-An und Moni die versprochene Verstärkung ein. Dies sollte sich jedoch erst in Runde 5 auszahlen, die wir mit 3-1 gegen die Spielgemeinschaft FTV/Bad Homburg für uns entscheiden konnten. In den letzten beiden Runden konnten wir dann leider nicht mehr nachlegen.

Insgesamt ist der 8. Platz als Erfolg zu werten, stellten wir doch vermutlich die jüngste und unerfahrenste Turniermannschaft. Was mich besonders freut ist, dass jeder eine Partie gewonnen und damit einen entscheidenden Beitrag geleistet hat. Bis auf unseren Topscorer Min-Ahn (3 aus 4) dürfen alle Kinder auch nächstes Jahr wieder in der U10 mitspielen. Bis dahin gilt es, fleißig zu trainieren!

Die Kinder hatte sichtlich Spaß, wie man auch auf den Fotos erkennen kann.

Hessische U10 Mannschaftsmeisterschaften
Und darum ging es!

Hessische U10 Mannschaftsmeisterschaften
Zum Abschluss ein Gruppenfoto

Hessische U10 Mannschaftsmeisterschaften
Siegerehrung

Hessische U10 Mannschaftsmeisterschaften
Die Betreuer Foti und Joe waren während den Runden deutlich nervöser als die Kinder!

Hessische U10 Mannschaftsmeisterschaften
Brett 1 – Minh-An

Hessische U10 Mannschaftsmeisterschaften
Brett 2 – David

Hessische U10 Mannschaftsmeisterschaften
Brett 2/3 – Moni

Hessische U10 Mannschaftsmeisterschaften
Brett 3/4 –Leon

Hessische U10 Mannschaftsmeisterschaften
Brett 4 Lasse
 

(Joachim Waffenschmidt)