Mannschaften - Deutsche Schach-Online-Liga2021


Deutsche Schach-Online-Liga - Hofheim 1 - 1. Liga Gruppe C

4. Runde am Donnerstag, 25. Februar 2021 - 19:30 Uhr

    SV Hofheim I                 -  SK Rinteln I               1,5 : 2,5
1.  Oliver Brendel               -  Sebastian Plischki           0 : 1
2.  Dominik Laux                 -  Felix Gerland                0 : 1
3.  Kevin Haack                  -  Thomas Aldag                 ½ : ½
4.  Joachim Waffenschmidt        -  N.N.                         1 : 0

Die erste Mannschaft ließ leider viele Chancen liegen und verlor letztlich mit 0.5-3.5 ein bisschen zu hoch. Ich ließ mich nach einer für mich gut verlaufenen Eröffnungsphase zu einem Läuferopfer aus h2 hinreissen, was viel versprechend aussah aber letztlich unkorrekt war. Mein Gegner verteidigte optimal und so lagen wir schnell hinten [Nachtrag: Der Spieler wurde nachträglich gesperrt und genullt]. Dominik kam gut aus der Eröffnung, spielte jedoch den Minoritätsangriff am Damenflügel ungenau, verlor in der Folge einen Bauern und dann nach großem Kampf die Partie. Oliver bekam am Spitzenbrett den nominell stärksten Brocken vorgesetzt: In der Eröffnungsphase und im Mittelspiel musst er viel leiden, konnte jedoch die Stellung ausgleichen. Leider unterlief ihm dann eine Fehleinschätzung, die falsche Leichtfigur wurde getauscht, ein Bauer ging verloren und dann auch die Partie. Richtig stark fand ich wie Kevin an Brett 3 seinen Gegner auseinandern genommen hat. Strategisch sehenswert! Es ist ihm dann auch gelungen, den gegnerischen König ins Freie zu locken ... er vergaß jedoch, dem angeschlagenen Monarchen den Garaus zu machen! So kam dieser mit dem Schrecken davon und nach ein paar ungenauen Figurenabtauschen verflachte die Partie ins Remis. Schade!
(Joachim Waffenschmidt)