Offene Turniere - Hofheimer Stadtmeisterschaft2021


Hofheimer Schach-Stadtmeisterschaften für Jedermann

Erfolgreiche Hofheimer Schach-Stadtmeisterschaft 2021

Hofheimer Stadtmeisterschaften 2021 Hofheimer Stadtmeisterschaften 2021 Trotz Coronapause – oder gerade deshalb? – war auch die Schach-Stadtmeisterschaft 2021, die am 6. November in bewährter Weise im Kellereigebäude in Hofheim ausgerichtet wurde, mit 25 Teilnehmern wieder sehr gut besucht. Es konnte sogar, wie bereits in den drei Vorjahren, ein separates Kinderturnier durchgeführt werden.



Hofheimer Stadtmeisterschaften 2021 Hofheimer Stadtmeisterschaften 2021 Dieses gewann souverän mit 5 Punkten aus 5 Partien Minh An Nguyen vom SV 1920 Hofheim, der seinerseits erst durch die Stadtmeisterschaft 2018 zum Verein gekommen war! Den 2. Platz mit 3,5 Punkten belegte Robert Lenhard, für den die Veranstaltung das erste Schachturnier überhaupt war. Den dritten Platz, und somit auch den Titel der Stadtmeisterin, teilten sich Minh Anh Nguyen und Karla Pabst. Beide gewannen drei ihrer Partien. Besonders schön, dass 5 der teilnehmenden Kinder vereinslos waren und ihnen die Freude am Schachspiel sichtlich anzumerken war. Jeder Teilnehmer gewann mindestens eine Partie und alle hielten die zwei Stunden Spielzeit gut konzentriert durch.

Hofheimer Stadtmeisterschaften 2021 Hofheimer Stadtmeisterschaften 2021 Bei den Erwachsenen gewann zum wiederholten Mal der Hofheimer Bundesligaspieler Patrick Burkart alle seine Partien und ist somit Stadtmeister 2021. Den 2. Platz erreichte – wie sein Sohn im Kinderturnier – Martin Lenhard. Da er seit 2003 keinem Verein mehr angehört, war er der beste Hobbyspieler und erhielt dafür den Pokal und ein Jahr Gratis-Vereinsmitgliedschaft. Ein toller Zugewinn für den SV Hofheim, sollte Martin sie auch in Anspruch nehmen. Ein starkes Turnier spielte der 11-jährige Lloyd Burkart, der mit 4 Punkten Platz drei belegte und Stadtmeister der Jugend wurde. Jörg-Martin Schultze von den Schachfreunden Wetzlar (aber wohnhaft in Lorsbach) nahm erstmalig an der Stadtmeisterschaft teil. Mit drei Siegen erkämpfte er sich den Titel des Stadtmeisters der Senioren.

Hofheimer Stadtmeisterschaften 2021 Bei der Siegerehrung vergab Stadtrat Thomas Jung die Urkunden und Pokale an die Platzierten.

Alle Teilnehmer und auch die Organisatoren hatten großen Spaß an dieser seit Monaten ersten live-Veranstaltung an den Brettern. Hoffen wir, dass viele weitere Turniere folgen können.
(Anna-Luise Heymann-Lobzhanidze)