Mannschaften - Main-Taunus Schachvereinigung2021 / 2022


4er Pokal 2022

Die MTS-Pokalmannschaftsmeisterschaft ist ein K.O.-Turnier für alle Vereinsmannschaften, die in der laufenden Saison gemeldet sind. Sie dient zur Ermittlung der(s) MTS-Vertreter(s) bei der hessischen Pokalmannschaftsmeisterschaft.

Die Mannschaft von Hofheim 3 und 4 beteiligen sich am Pokalturnier.



1. Runde Hofheim 3 am 29.04.2022

    SV 1920 Hofheim 3         -  SC 1921 Flörsheim 2        0,5 : 3,5
1.  Lenhard, Martin           -  Lahr, Markus               0.5 : 0.5
2.  Dohmes, Swidbert          -  Bonsen, Andreas              0 : 1
3.  Nguyen, Minh An           -  Pötschke, Uwe                0 : 1
4.  Nguyen, Nam               -  Jamali, Wahid                0 : 1

Damit ist auch Hofheim 3 aus dem Pokalturnier ausgeschieden.


1. Runde Hofheim 4 am 22.04.2022

    SV 1920 Hofheim 4         -  SC Steinbach                 1 : 3

Liebe Vereinskollegen,

Gestern gab es das Achtelfinale. Dazu gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht. Die Gute: wir haben 3.5-0.5 gewonnen. Die Schlechte: Ich habe einen Fehler gemacht und eine Mannschafts ins Rennen geschickt, die so nicht hätte antreten dürfen. Entsprechend wird das Spiel 1-3 gegen uns gewertet (nur der Sieg von Jens zählt) und wir sind ausgeschieden.

Wie konnte es dazu kommen? Ich habe die Ausschreibung gelesen, auch den entscheidenden Paragraphen, und zwar mehrfach, diesen jedoch anders verstanden. Im Endeffekt gilt die Ligameldung auch für den Pokal. Das war mir nicht klar und ich hatte auch andere Erfahrungen in anderen Bezirken bzgl Pokalspielen gemacht. Entsprechend hätten ich, Wolfgang und Lloyd nicht für eine im Pokal Hofheim 4 genannte Mannschaft antreten dürfen.

Für diesen Fehler möchte ich mich bei Euch und vor allem bei den Spielern gestern entschuldigen. Es tut mir leid! Ihr habt alles gegeben, verdient gewonnen und trotzdem ist nun Schluss. Ein Fehler, wie er mir in 25 Jahren als Schach-"Funktionär" noch nicht passiert ist.

Sei es drum - ich hoffe, unsere verbliebene Mannschaft kann den Faux-pas wettmachen! Viel Erfolg!

Viele Grüße
Euer Joe